Schulereignisse
Verwaltung/Impressum

Der laufende Schulbus

Ausgangslage & Ziel:

Auch im ländlich geprägten Dörnberg legen viele Kinder ihren Schulweg nicht mehr gemeinsam zu Fuß zurück, sondern werden von ihren Eltern im Auto zur Schule gebracht.

Aufgrund der Lage der Schule am Berg, die nur über eine recht schmale und kurvige Straße zu erreichen ist, und der wenigen Parkmöglichkeiten am Schulge­bäude, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen in Schulnähe.

Angeregt durch die Aktion „Aufgeweckt zur Schule“ beschlossen wir im Frühjahr/Sommer 2006 einen Beitrag zur Schulwegsicherheit zu leisten: Einmal im Monat sollen alle Kinder gemein­sam und zu Fuß ihren Schulweg zurücklegen – zunächst geführt durch ihre Lehrer, dann übernehmen Eltern die Rolle des „Schaffners“ im Laufenden Schulbus.

Vorgehen:

Dazu wurde der Ort Dörnberg – unter Berücksichtigung der Wohnorte der Kinder – in fünf Bezirke eingeteilt, in jedem Bezirk wurden verschiedene Haltestellen festgelegt. Jedes Kind wurde anschließend einer Haltestelle zugeordnet und bekam einen farbigen Fahrschein mit dem eigenen Namen, der Bezeichnung der Haltestelle sowie der Abfahrtszeit. „Passagierlisten“ wurden erstellt, damit die begleitenden Eltern einen Überblick bekamen.

Nachhaltigkeit:

Aus dieser ursprünglich einmaligen Aktion Laufender Schulbus ist in den vergangenen Schuljahren ein regelmäßiges Angebot geworden, bei dem die Eltern als „Schulbusbegleiter“ eingebunden und alle Beteiligten im Hinblick auf bewusstes Verkehrsverhalten weiter sensibilisiert werden.

Dazu werden zu Beginn jedes Schuljahres die Fahrpläne, Linienführung usw. überarbeitet, neue Kinder zugeordnet und Kinder, die die Schule inzwischen verlassen haben, herausgenommen.

Bei Bedarf finden Aktualisierungen auch während des Schuljahres statt.

Der laufende Schulbus startet im Schuljahr 2015/16 jeden ersten Freitag im Monat.